Der Briefwechsel zwischen www.cleansed.de und Gospel-Forum (damals Biblische Glaubensgemeinde BGG Stuttgart)

Email-Austausch mit Leiter Peter Wenz
Briefwechsel mit Leiter Peter Wenz
04.10.2004 an Peter Wenz   LESEN
Brief vom 24.02.2005 an BGG Stuttgart     Seite: 1  2
08.10.2004 von Peter Wenz  LESEN
Brief vom 03.03.2005 von Peter Wenz       Seite: 1  2
18.10.2004 an Peter Wenz  LESEN
Brief vom 15.03.2005 an BGG Stuttgart     Seite: 1   2   3   4
Dez. 2004 von Peter Wenz LESEN
 
Zur Vertiefung:  BGG kritisch
Die Textversionen stehen unter den abgebildeten Dokumenten.
Textversion:

Berlin, 24. Februar 2005

Hinweise auf geistlichen Missbrauch in der BGG Stuttgart


Sehr geehrte Damen und Herren,

cleansed.de liegen drei Berichte vor, die angeben, dass Personen aus der Leiterschaft und aus der Mitarbeiterschaft der BGG Stuttgart geistlichen Missbrauch betreiben und betrieben haben.

Diese Berichte stammen von ehemaligen und aktiven Mitarbeiter und Mitgliedern. Sie sind ausführlich bis ins Detail. Sie sind nicht anklagend, sondern bedauernd. Diese Personen zeigen Verletzung und große Enttäuschung über das, was sie in der BGG erleben bzw. erlebt haben. Es folgen Auszüge von Zitaten aus den drei Berichten.

■ wir haben erlebt, dass es dort Missbrauch gibt
■ falsche Unterordnung unter autoritäre Leiter
■ menschenabwertendes Verhalten der Leiter der BGG
■ Ich war 3 Jahre in der BGG ... und kann nur warnen.
■ Manipulation an Kindern, um Geistestaufe mit Zungenreden an ihnen hervorzubringen
■ Manipulation mit aus dem Zusammenhang gerissenen Bibelstellen
■ Es ist halt alles so toll in der BGG und ein kritisches oder selbst ein interessiertes tieferes Nachfragen wird sofort abgeblockt.
■ Es gibt keine Offenheit, klare Fragen oder sachliche Feststellungen (...) wird oft als Kritik oder Beschwerde verstanden.
■ Sie (Leitung) sind erst gesprächsbereit ... wenn ihre Bedingungen erfüllt sind.
■ Viele Menschen in der BGG haben keinen Kritikgeist, absolut nicht, aber das wird lächelnd von manchen Leitern (auch Hauskreisleitern) aus der BGG unterstellt.
■ Die geistliche Manipulation ist sehr subtil
■ Ich erkannte klar, dass die BGG eine Sekte ist, weil sie nur ganz bestimmte Bibelstellen - und die werden immer wiederholt - als Grundlage für ihre Gemeinde haben.
■ unrichtige prophetische Eindrücke in das Leben von Menschen
■ ...festgestellt, dass Peter Wenz masslos übertreibt [betr. Besucherzahlen], und er so oft der Lüge näher ist als der Wahrheit.
■ ..., dass er (Peter Wenz) es sehr genießt der Hauptpastor zu sein und das letzte Wort hat.
■ ...sehe die Abhängigkeit, die in der BGG ganz bewusst betrieben wird, es werden die Leiter regelrecht angehimmelt, die einem irgendwann einmal geholfen haben. Es ist die Person, der man anscheinend alles zu verdanken hat, aber nicht Jesus.
■ Unterdrückung von Kritik und Hinterfragen
■ Wurde massiv mit wenn-dann unter Druck gesetzt, damit ich wieder andere unter Druck setze.
■ Ich habe mich lange Zeit gefragt, woher und warum es soviel Druck und Manipulation in der Gemeinde gibt - aber wer Peter Wenz kennt - seine Charisma, seine Ausstrahlung - der kann sich niemals vorstellen, dass der Kopf es ist, der als erstes stinkt.

Wenn diese Dinge zutreffen - so werden Sie mir sicher beipflichten - kann von einer Ortsgemeinde in Jesu Sinn keine Rede mehr sein. Darum bitte ich Sie, wohlwollend und genau alles zu prüfen, eventuell geschädigten Personen Wiedergutmachung zukommen zu lassen, missbrauchfördernde Situationen abzustellen und missbrauchende Leiter und Mitarbeiter aus ihren Verantwortungen zu nehmen.

Mit freundlichen Grüssen