Machtmissbrauch im Christus Centrum Tostedt

Im August nahm ein junger Mann Kontakt mit uns auf und erzählte uns von Vorgängen in der Freien Christengemeinde e.V., Christus Centrum Tostedt. Der leitende Pastor dieser BFP-Gemeinde, Ingolf Ellßel, ist direkt involviert.

Der junge Mann: "Die Art und Weise, wie Ingolf Ellßel auf Ihre Anfragen reagiert hat, decken sich leider nur zu gut mit meinen eigenen persönlichen Erfahrungen mit ihm. Ich möchte mir deshalb zwar kein Urteil über den persönlichen Glauben Ingolf Ellßels anmaßen, kann Sie aber ansonsten nur bestätigen."

Wir schrieben gemeinsam den nachstehenden Brief und versandten ihn am 22. August 2007.

Herr Ellßel hat weder den jungen Mann kontaktiert, noch erhielten wir die gewünschte Stellungnahme von ihm.

Heute, am 18. September 2007, veröffentlichen wir den Brief.


Historie
22.8.2007 Brief von cleansed.de an Ingolf Ellßel
18.9.2007 Veröffentlichung auf cleansed.de
Januar 2008 Mittlerweile kamen uneinheitliche Reaktionen aus Tostedt: Während Ingolf Ellßel gegenüber einem Unbeteiligtem äußerte, dass der Jugendliche ein gestörtes Autoritätsverhältnis durch das Elternhaus mitbekommen habe, – zuvor war Herr Ellßel mit unseren Brief recht aufgebracht in seiner Gemeinde unterwegs und suchte den Urheber, weil durch sowas die Einheit gefährdet sei – hat der Jugendpastor mit dem Betroffenen das Gespräch in einem positiven Grundton wieder aufgenommen. Er bat ihn zu einem Treffen. Das Gespräch beinhaltete zwar keine ausdrückliche Entschuldigung, aber doch immerhin eine Erkenntnis, dass Dinge in der Vergangenheit falsch gelaufen sind und dass dieses jetzt von ihm bedauert wird. Besonders der Bereich der Autoritätsstellung und des damit einhergegangenen Machtmissbrauchs kamen dabei zur Sprache. Der Jugendpastor meinte, dass ihm der Wert von Mündigkeit wertvoll geworden wäre.