Am Ende des Geistlichen Missbrauchs

... steht ein neuer Anfang mit Jesus. Jesus selbst erwartet dich. Der unverfälschte Jesus, der rettende, der sanfte und von Herzen demütige und mächtige, der dich vor allem liebt, der dich heilt und befreit.

Du kommst aus einer Gemeinde, in der du verletzt, getäuscht und belogen wurdest? Danke Gott, dass du raus bist. Jesus setzt Gefangene frei.

Doch die Schmerzen sind tief. Denn es gab ja auch Schönes, an das du dich gerne erinnerst.

Psalm 55, 13-15

13 Denn nicht ein Feind höhnt mich, sonst würde ich es ertragen; nicht mein Hasser hat großgetan gegen mich, sonst würde ich mich vor ihm verbergen;

14 sondern du, ein Mensch meinesgleichen, mein Freund und mein Vertrauter,

15 die wir die Süße der Gemeinschaft miteinander erlebten, ins Haus Gottes gingen in festlicher Unruhe!

Diese Idylle haben viele von uns erlebt. Sonst wäre es doch leicht, einen Ort zu verlassen, der uns nur Schwierigkeiten machte. Lass das Schöne so stehen, wie es war. Du brauchst es nicht bewerten - nicht jetzt.

Jetzt wo du raus bist - gibt es eine große Chance ...

Doch zuvor - du brauchst Heilung, ganz viel Ruhe, Abstand, Selbstannahme, aufrichtige und dich liebende Menschen. Ja - du brauchst jetzt Menschen, die noch den wahren Herrn kennen. Denn Gott kann sie benutzen, um dich an sein liebevolles Herz zu ziehen.

Denn - und jetzt bemühe deinen Willen, deine Nüchternheit und deinen Verstand: - du hast in der missbrauchenden, menschenverachtenden “Gemeinde”, aus der du entkamst, Jesus nicht oder nur ganz wenig Echtes von ihm erleben können. Das war nicht Jesus. Tut mir leid, dir das zu sagen: das war nicht Jesus.

Wenn du vor der Missbrauchserfahrung den wahren Gott schon kanntest - wenn Jesus dir mit der Zeit “nur” vergiftet wurdet, dann geh in Gedanken dahin zurück, und knüpfe wieder an das an, was du kannstest. Wende dich an den Jesus, der seine Kinder nie missbrauchen würde. NIE.

Ja - wenn du jetzt immer noch glauben kannst, dann hat dein Glaube sich existentiell bewährt.

1. Johannes 1, 5

Und dies ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen: daß Gott Licht ist und gar keine Finsternis in ihm ist.

Nie hat Gott geplant, gewollt oder zugelassen, was du im Missbrauch erlebt hast in seinem Namen. Gott hatte die Aufsicht über seine Kinder an den fünffältigen Dienst delegiert. Er hat Macht abgeben in dem Vertrauen, dass damit verantwortungsvoll umgegangen wird. Damit alle sehen, dass der Vater Jesus gesandt hat, nämlich darin, dass wir einander lieben. Der Bruch der treuen Verwaltung vollzog sich bei deinen Leitern - nicht bei dir.

Hältst du es für möglich, dass ein Vater seine Kinder von sich aus unter treulose Gewaltherrschaft bringt, in einem Leib, der die herausgerufene Gemeinde ist ? Niemals hat dein Vater im Himmel das für dich geplant. Sondern Jesus hat den religiösen Missbrauchern seinerzeit auf das schärfste gedroht, ihnen widerstanden und ihnen gesagt, wer ihr wahrer Vater ist.

Es macht für Gott überhaupt keinen Sinn, uns Böses zu geben. Nein - selbst wenn er straft, dann nur aus Liebe als dein Vater, der seine Kinder vor Gefahren und bösen Weg behütet. Wenn Gott Gericht bringt, dann um Gerechtigkeit wiederherzustellen. Darum beten wir doch auch: “Erlöse uns von dem Bösen.”

Gehörst du vielleicht zu der Gruppe, bei denen die missbrauchende Gemeinde die erste überhaupt war, der Ort, an dem du von Jesus zum allerersten Male gehört hast? In diesem Fall bin ich überzeugt, dass Jesus deine persönlichen Bekenntnisse zum ihm gehört und angenommen hat - unabhängig davon, dass die Gemeinde schlecht war. Tragisch aber ist, dass du den wahren Jesus vielleicht nie persönlich kennenlernen konntest. Es ist jetzt für dich ganz besonders wichtig, vertrauenswürdige Menschen zu haben, die dich behutsam neu zu Jesus führen.

Bis hierher: Beginne und trenne deine Gedanken über Gott - die wahren und die vergifteten wieder voneinander. Auf der einen Seite: der ewige, heilige, allein wahre und lebende Gott, der aus Liebe bis zum äußersten ging - auf der anderen Seite: ein verletztendes, religiöses und missbrauchendes System, dem du angeschlossen warst.

Bitte gib Gott nicht auf ! Deine Chance ist, Gott zu kennen wie nur wenige. Deine Perspektive ist: Ihn so zu kennen wie nie zuvor, und auf eine Weise, die niemals zulässt, Böses in ihn hineinzulegen. Trotz des verkehrten Treibens in der missbrauchenden Gemeinde hast du Reife erlangt, künftig das Echte vom Falschen zu unterscheiden. Nach oder im Verlaufe deiner Heilungszeit, die nun als erstes ansteht, wird das hervorkommen.

Wenn du direkt eine neue Gemeinde, eine Hauskirche, einen Hauskreis findest, an dem Missbrauch durch Leiter nicht stattfindet wird dir das sicher gut tun. Es ist aber unbedingt wichtig, deine Erfahrungen aufzuarbeiten. Du kannst uns schreiben. Mittlerweile sind sehr gute und wertvolle Kontakte durch cleansed.de entstanden. Ich kenne jetzt Menschen, die nach eigenen Missbrauchserfahrungen in ihrer Vergangenheit, heute selbst Hilfestellung geben können. Darunter sind auch Frauen, an welche ich deine Anfrage um einen persönlichen Kontakt und Aussprache weiterleiten kann, wenn du dies möchtest. Es soll dir bald wieder bessergehen. Du bist nicht allein.