Körperlich krank

Aber er [Jesus] ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen.

Die Strafe liegt auf ihm, auf daß wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt.

Jesaja 53, 5

So spricht die Bibel darüber: Krankheit als Folge der Sünde und der Sünden.

Heute weiss man, dass etwa 70 % aller körperlichen Krankheiten ihre Ursache im seelischen Bereich des Menschen haben.

Die Verse sagen, was Gott bereits dagegen unternommen hat: Er legte die Strafen und die Krankheit auf Jesus, der am Kreuz dafür bezahlt hat.

Gott hat das schon getan, als wir noch Sünder waren.

Durch Umkehr zu Gott und die Annahme Jesus eignen wir uns Straffreiheit und Krankenheilung an.

Nun sind wir angehalten, auch nach Gottes Wort zu leben, d.h. Ihm selbst gehorsam zu werden. Wir laden den Heiligen Geist ein, uns die verborgenden Sünden in unserem Leben aufzudecken, um sie dann zu Jesus an das Kreuz zu bringen und Vergebung und Befreiung dafür zu empfangen.

In der Praxis gilt auch:

  • Gott will uns heilen

  • Die Kranken rufen die Ältesten der Gemeinde, um Gebet für Heilung zu erhalten

  • Jeder Gläubige darf für Kranke beten

  • Die Christen bekennen einander ihre Schwachheiten

  • Es ist kein Unglauben, wenn wir einen Arzt konsultieren

  • Mancher Heilungsprozess braucht Begleitung durch einen erfahrenen Seelsorger

  • Nicht alle Krankheiten sind Folgen eigener Sünden. Niemand darf diskriminiert werden, weil er krank ist.

  • Nicht immer wird dem Gläubigen Heilung zuteil.