Betrifft Lüge Nr. 18

Lüge


"Wenn es Dir schlecht geht, bist Du selbst schuld,
denn Christus in Dir ist nicht krank und auch nicht arm." 

Antworten

Richtig ist: Christus ist nicht krank und Christus ist nicht arm und Christus ist in uns. Die Lüge besteht in der 1:1 Verknüpfung. Gott heilt und Gott versorgt. Beides geschieht durch Gott und aus Gottes souveränem Willen. Die Errettung durch Christus bringt uns dahin, dass wir Gott um alles bitten dürfen. Wir erhalten aber nichts automatisch, sondern, wann Gott es will. Kleinglauben, der hier vorgeworfen wird, hat wohl jeder Christ auf irgendwelchem Gebieten. Es ist eine besondere Herausforderung, für bestimmte Dinge zu glauben. Es gibt aber keine Garantie, dass es geschehen muss und keinen Knopf, der dazu gedrückt werden kann. Die Aussage macht den Eindruck als stamme sie aus der Wort-des-Glaubens Bewegung.

Der Urheber dieses Statements wird offenbar beides erreicht haben: er wird gesund und wohlhabend sein. Dann schloss er offenbar, dass es aus seinem "richtigen" Glauben resultierte und damit auch sein Verdienst sei, und jeder andere es ihm nur nachzumachen brauchte.
Geradewegs böse ist der Schuldvorwurf. Das bringt kranke oder arme Zuhörer in Schamgefühle hinein und kann einen Vertrauensverlust gegenüber Gott bewirken. Der Redner implizert auch die Botschaft, wie hoch hinaus er schon gelangt ist im Vergleich mit den Zuhörern. Wenn unter den Zuhörern welche sind, die ebenfalls gesund und wohlhabend sind, stehen diese in der Gefahr, den Hochmut des Redners zu übernehmen.

Mit körperlichen Nöten kämpfte auch Paulus und Timotheus:

2. Korinther 12, 7
auch wegen der Überschwenglichkeit der Offenbarungen. Darum, damit ich mich nicht überhebe, wurde mir ein Dorn für das Fleisch gegeben, ein Engel Satans, daß er mich mit Fäusten schlage, damit ich mich nicht überhebe

1. Timotheus 5, 23
Trinke nicht länger [nur] Wasser, sondern gebrauche ein wenig Wein um deines Magens und deines häufigen Unwohlseins willen.

Paulus sagte zu Wohlstand und Armut:

Philipper 4, 12
Ich kann niedrig sein und kann hoch sein; mir ist alles und jedes vertraut: beides, satt sein und hungern, beides, Überfluß haben und Mangel leiden;

2. Korinther 8, 14
Jetzt helfe euer Überfluß ihrem Mangel ab, damit danach auch ihr Überfluß eurem Mangel abhelfe und so ein Ausgleich geschehe,



zurück zur Haupttabelle