Meldungen 2008 und 2007

21.4.2008
Neuer Text

Eine Leserin sandte uns ihre Betrachtungen über geistlichen Missbrauch beim Besuch einer denkwürdigen Stätte in Nürnberg.
19.4.2008
BFP-Pastor KL bringt Ex-Freundin vors Gericht

Hier geht es zum Prozessbericht.
18.4.2008
Prozess beendet

"Diese Gemeinde will Sie eliminieren", sagte der Anwalt an Anne gerichtet während seines Plädoyers...

Den ausführlichen Prozessbericht bringen wir in Kürze.

10.4.2008
Langsam kommt der Abschied

Liebe Betroffene! Liebe Leser von cleansed.de!

Wie schon angekündigt, wollen wir die aktive Arbeit beenden. In diesem April ist es soweit.

Wir bringen thematisch noch eine größere Veröffentlichung.
Anne begleiten wir bis zum Prozessende, über den wir dann ausführlich berichten. Wir wollen euch schon heute ans Herz legen, wenn es möglich ist, über eine Geldspende für Anne nachzudenken. Da kommen wohl einige Kosten auf sie zu. So könnten wir gemeinsam etwas Praktisches tun. Die Kontonummern veröffentlichen wir, wenn Genaueres bekannt ist.

Den Email-Kanal lassen wir noch eine Weile offen. Im übrigen bleibt das Leseangebot komplett bestehen. Wir nehmen keine neuen Projekte mehr an und stellen weitere Veröffentlichungen ein. Zum Abschied melden wir uns mit einem kleinen Rückblick und einem Blick nach vorn.

Bis dahin.
Euer Jörg

1.4.2008
Wort und Geist Röhrnbach

Rolf Wiesenhütter und Florian Dunklau haben umfangreiches Material zum Themenkomplex Wort und Geist Röhrnbach publiziert. Es kann nun auch im neuen Download-Bereich von cleansed.de heruntergeladen werden. Vervielfältigung, Verbreitung und Zitation sind ausdrücklich erwünscht!
31.3.2008
Stapellauf

Kreatives. Andreas schrieb eine Tragikomödie: "Reiner Benz auf der Queen Mary 2"
7.3.2008
Lügenbruch

Antwort auf Irrtum #37 im Lügenbruch.
4.3.2008
Lügenbruch

Antwort auf #38 und neue Lüge #39 im Lügenbruch.
29.2.2008
Kreatives

Ein Bild. Ohne Worte.
28.2.2008
Zweiter Dialog mit Babel Zornstadt

Im Oktober haben wir bereits berichtet. Siehe Meldung vom 31.10.2007 und vom 12.1.2008.

Dieses Mal wurde KL von Aussteiger-Info.ch angeschrieben. Und der hat geantwortet: 2. Dialog.

Der Prozess, den Pastor KL gegen Anne anstrebt, ist terminiert auf den 2. April 2008, 8:30 Uhr, Saal 4, Amtsgericht Zornstadt, Humboldstr. 1, Zornstadt.

20.2.2008
Zitat

Im Kontext der Anfrage über Machtmissbrauch in Tostedt erging folgendes Zitat von Ingolf Ellßel gegenüber einem Unbeteiligten:

"Die Visitenkarte meines Lebens ist die Gemeinde in Tostedt. Wir haben Einheit, Kontinuität, Wachstum seit 28 Jahren und wissen uns der gesamten Bibel verpflichtet."

11.2.2008
Wie es weiterging ...

... betreff des Dialogs wegen Machtmissbrauch in Tostedt. (s.a. Meldungen vom 18.9.2007 und 11.12.2007)

Mittlerweile kamen uneinheitliche Reaktionen aus Tostedt: Während Ingolf Ellßel gegenüber einem Unbeteiligtem äußerte, dass der Jugendliche ein gestörtes Autoritätsverhältnis durch das Elternhaus mitbekommen habe,
– zuvor war Herr Ellßel mit unseren Brief recht aufgebracht in seiner Gemeinde unterwegs und suchte den Urheber, weil durch sowas die Einheit gefährdet sei – hat der Jugendpastor mit dem Betroffenen das Gespräch in einem positiven Grundton wieder aufgenommen. Er bat ihn zu einem Treffen. Das Gespräch beinhaltete zwar keine ausdrückliche Entschuldigung, aber doch immerhin eine Erkenntnis, dass Dinge in der Vergangenheit falsch gelaufen sind und dass dieses jetzt von ihm bedauert wird. Besonders der Bereich der Autoritätsstellung und des damit einher gegangenen Machtmissbrauchs kamen dabei zur Sprache. Der Jugendpastor meinte, dass ihm der Wert von Mündigkeit wertvoll geworden wäre.

11.2.2008
Lügenbruch

Neuer Irrtum #37 und neue Lüge #38 im Lügenbruch.
7.2.2008
Neuer Erfahrungsbericht

Carlos berichtet von Erfahrungen in Elim Hamburg und FCJG Lüdenscheidt.
4.2.2008
Lügenbruch

Neue Lügensequenzen #35 und #36.
4.2.2008
Thematische Lied-Empfehlung

Andrea Adam-Freys Titel von 2004 aus dem Lila Album:

Jesus - du bist anders

24.1.2008
Bericht überarbeitet

Schwester Biesl hat ihren Bericht überarbeitet und erheblich erweitert.
23.1.2008
Neuer Erfahrungsbericht

Im neuen Jahr gab es bereits dreimal Hinweise Geschädigter der BGG an cleansed. Heute veröffentlichen wir den tragischen Bericht von Andreas.
12.1.2008
Gebetsaufruf

In dem Fall KL (Babel Zornstadt) gegen Anne rufen wir zum Gebet für Anne auf.

Es ist noch nicht gehört worden, dass eine Gemeinde (der Hauptanteil der 18 Anzeigen gegen Anne geht von KL aus) ein Exmitglied wegen persönlicher Konflikte ins Gefängnis bringen will.

Zahlreiche Gespräche und Emails mit Anne haben mir eindeutig gezeigt, dass sie an Jesus glaubt und sich Gott unterwirft. Sie ist unsere Schwester. Das bezeuge ich.

Bitte betet für sie!

Im April findet der Prozess in Zornstadt statt. Wer hinfahren möchte, kann die genauen Daten von uns erfragen.

Protest-Noten können an Babel Zornstadt (familie.L@gmx.de) und an den BFP Erzhausen (bfp@bfp.de) gerichtet werden.

(jh)

29.12.2007
Wort und Geist Röhrnbach

Besonderes Interesse weckt derzeit eine Auseinandersetzung. Ausführliche Informationen sind zu lesen im Forum Irrglaube und Wahrheit .
27.12.2007
Lügenbruch

Antworten zu #21 und #25 sind eingegangen.
17.12.2007
Lügenbruch

Antworten zu #26, #33 und #34 sind eingegangen.
14.12.2007
Aus dem BFP

BFP-Sekretär Hartmut Knorr: "Wir kümmern uns nicht um die Einzelschicksale der einzelnen Mitglieder." -- Mit diesen Worten wurde das Anliegen eines jungen Christen abgewiesen.
11.12.2007
Lügenbruch - zwei Neueinträge

Zu diesen Irrtümern gehts' hierlang.
11.12.2007
Aus dem BFP

Ingolf Ellßel macht nicht weiter. Als Nachfolger ist offenbar Uwe Schäfer aus Wuppertal vorgesehen. Er ist der derzeitige Stellvertreter Ellßels.
11.12.2007
Ingolf Ellßel vertritt Geistlichen Kampf

...und hat den in Tostedt praktiziert. Dies ergibt ein Hinweis, der cleansed.de vorliegt.
11.12.2007
Zustände in Tostedt

In einem Hinweis an cleansed werden die Zustände in der Tostedter Heimatgemeinde von BFP-Präses Ingolf Ellßel beschrieben:

"Managersystem, gruppendynamischer Druck, Funktion und Erfolg geht vor die Befindlichkeit des Einzelnen."

s.a. Meldung vom 18.9.2007
11.12.2007
Elim Herne hat sich gespalten

Die Gemeinde, in der ich geistlichen Missbrauch erlebt hatte, hat sich in zwei Teile gespalten. In den Gemeinderäumen verbleibt die eine Gruppe mit dem Nachfolger von JW, die andere, die vom ehemaligen Jugendleiter (dem ich in GM-Sachen nichts nachsage) geleitet wird, hat neue Gemeinderäume gefunden.
Diese Nachricht vermelde ich ohne Schadenfreude und Genugtuung.

(jh)

9.12.2007
Was wir immer schon ahnten ...

Eine Ideameldung dieser Tage kann viel fruchtbares Gespräch hervorbringen.
6.12.2007
BGG kritisch - ein Infoportal

Die Gruppe BGG (Biblische Glaubens-Gemeinde) in Stuttgart ist diejenige, die am häufigsten bei cleansed.de beanstandet wurde. Das ist Grund über Kritikpunkte umfassend und zentral zu informieren.
29.11.2007
Neues aus dem BFP

Der Magdeburger BFP-Pastor und Regionalleiter Thorsten Moll will seine Gemeinde Vaters Haus in Kürze an das Pastorenehepaar Bachmann abgeben.
20.11.2007
Lügenbruch

Nr. 32 ist beantwortet.
16.11.2007
Als das GM-Buch nach Deutschland kam...

... äußerten sich deutsche Pastoren sehr unterschiedlich. Ein immer noch sehr aufschlussreicher Bericht aus 1997, verfasst von der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen.
31.10.2007
Neuer Dialog - Zornstadt

Wie eine Gemeinde ein Mitglied ausschließt und es dann mit Hass verfolgt, steht im Brief an die Christengemeinde Zornstadt

Dazu läuft eine aktuelle Diskussion im Forum "Geistlicher Missbrauch - Schweiz"
20.10.2007
Narzissmus nach DSM

Die Einstufung von Narzissmus nach DSM ist noch greifbarer als über den ICD (nach unserer Sicht ein mögliches Erklärungsmodell für geistlich missbrauchende Machtmenschen). Fünf von neun Kriterien müssen zutreffen. Wir haben diese Klassizfikation nach DSM der vorhandenen nach ICD angehängt. 
2.10.2007
Die BGG Stuttgart und Toronto

Der Pressesprecher der BGG behauptete in der Wiki-Diskussion, wo er nun zusammen mit dem BGG-Leiter Herr Pape an diesem Artikel Einfluss nehmen will (!), dass Kritik am Torontosegen nicht zuträfe. Diese Dinge haben und hätten keinen Raum in der BGG.

Ein Leser sandte uns eine Gegendarstellung.

An dieser Stelle weisen wir daraufhin, dass der Abschnitt "Kritik" im Wikepedia-Artikel in der Vergangenheit von Unbekannten modifiziert und auch schon ganz gelöscht wurde. Die bisherigen Versionen lassen sich vergleichend darstellen und belegen dies.
24.9.2007
Lügenbruch - neue Lüge

Nr. 32 war die letzte Lüge, die eine Aussteigerin von ihrem Pastor vernahm. Dann trat sie aus.
18.9.2007
Neuer Dialog - Tostedt

Gemeinsam mit einem jungen Mann stellten wir Fragen zu geistlichem Missbrauch in der Tostedter Heimatgemeinde von BFP-Präses Ingolf Ellßel. Die Antwort blieb aus. Er widersprach den Inhalten nicht.
Wir empfehlen ihm und dem zweiten involvierten Pastor im Christus Centrum Tostedt das baldige Aufsuchen von Therapien und die öffentliche Neuausrichtung ihrer Dienste. Wir erhoffen Wiedergutmachung an allen Personen, die unter den Bedingungen im CCT zu leiden hatten und haben.
Insbesondere pfingstlich orientierte Christen ermuntern wir, Protestbriefe an Ingolf Ellßel und den BFP zu schreiben, denn es geht um Jugendliche und diesen Leitern sind sie egal.
18.8.2007
Urlaub zuende - Cleansed macht weiter

In den nächsten Tagen beantworten wir die Zuschriften, die während der Pause hier eingegangen sind.

Was gab´s und gibt´s sonst noch so:

Also: Urlaub tut gut :-). Es gibt ein Leben ohne die Thematik GM :-D

Ein Blick auf die Statistiken hat gezeigt, dass cleansed.de in diesen 1,5 Monaten Pause unverändert rege besucht und gelesen wurde. Das freut uns sehr, weil es zeigt, dass es so etwas wie eine Sensationslust auf diese Kurzmeldungen wider Erwarten nicht gibt. Das ist gut so. Im Gegenteil: die höchstfrequentierten Seiten sind die Erfahrungsberichte, das Intro, die Bibelstellen, die Definitionen, die Texte, der Lügenbruch und die Dialoge.
Der Topmonat vorher war der Mai 2007 (Ellßel). Der Pausenmonat Juli hat den Mai aber noch übertroffen - bedeutet dies, wir sollten nur noch Pause machen ?

Die Beschwerden über Pastor Peter Wenz haben nicht abgenommen. Erstaunlich, welche Personen aus seinem Umfeld sich an cleansed wenden.

Lügenbruch 30 ist beantwortet. Zum Download gibt es wieder den kompletten aktuellen Lügenbruch (August 2007) im PDF-Format.
1.7.2007
Cleansed macht ab heute Sommerpause

Es kann weiter gelesen werden - ohne neue Beiträge und Meldungen. E-Mail wird deaktiviert.
Allen Lesern wünschen wir eine gute Erholung und Gottes überfließenden Segen.
25.6.2007
Lügenbruch

Lügenbruch 22 ist beantwortet. 27 bis 31 sind neu und teilweise beantwortet. Zur Tabelle
17.6.2007
Zeuge schrieb an Ellßel

Seit mehr als sechs Wochen ist der BFP-Präses Ingolf Ellßel im Besitz eines Briefes eines Ohrenzeugen der antijüdischen Äußerungen von JW. Der Zeuge schrieb den Brief aus eigener Initiative und nennt darin ausdrücklich den Sachverhalt um die Aussagen des ehemaligen Herner Elim-Pastors. Wir freuen uns über diese couragierte Aktion, die gegen Ende unseres Dialogs einsetzte.
17.6.2007
Cleansed macht Sommerpause ab 1. Juli 2007

o.w.T.
29.5.2007
Der Dialog mit dem BFP ist beendet

Der Quellennachweis und der Nachruf geben u.a. Hintergrundinfos für die komplizierteren Dialogpassagen.
25.5.2007
Städteliste aktualisiert

Hier kommt der Link.
25.5.2007
Cleansed.de fortan offen für GM in Konfessionen

Das Intro wurde entsprechend ergänzt.
18.5.2007
Lügenbruch - neue Antworten

Für Nr. 19 und für Nr. 26 wurden Antworten eingesandt.
14.5.2007
Dialog mit Ingolf Ellßel - unser nächster Brief

Der neue Brief ist online.
14.5.2007
Dialog mit Ingolf Ellßel wegen geistlichen Missbrauches

Der Präses schreibt doch wieder.
3.5.2007
Dialog mit BFP - Fortsetzung

Der Dialog mit dem BFP geht wieder weiter.
30.4.2007
Link zu einem Erfahrungsbericht

Es handelt sich um Charlene, die bei den evangelischen Marienschwestern ausgestiegen ist.
25.4.2007
Neuer Erfahrungsbericht

In Pauls Geschichte wird deutlich, wieviel durch Härte und Ungeduld im Leben eines suchenden Christen zerstört werden kann.
21.4.2007
Das System würgt ab

Dialog mit dem BFP: bereits nach gut elf Stunden erhielten wir Antwort auf unseren Brief vom Vortag.
20.4.2007
Dialog Fortsetzung

Der Dialog mit dem BFP geht weiter.
3.4.2007
Dialogauftakt

Der neue Dialog mit dem BFP ist online.
2.4.2007
Forum Website

Das neue Forum http://irrglaube.parlaris.com/ ist überschrieben mit dem Titel: "Irrglaube und Wahrheit - Bibeltreue? Lebendiger Glaube? Im religiösen Markt der Meinungen wird es zunehmend schwieriger. Dieses Forum will aufdecken, Klarheit schaffen, weiterhelfen. Herzlich Willkommen!".
2.4.2007
Rick Joyner Buchbesprechung

Die Buchbesprechung von Kevin Reeves gibts nun auch im Internet. Siehe auch Meldung vom 2.11.2005.
29.3.2007
Neue Mitteilung über BFP-Pastor JW

Am 11. März 2007 ging folgende Meldung von einem Mitglied der CG Elim, Herne, ein: "JW war und ist ein Machtmensch. Es tut mir leid, Jörg, dass ich dir da widerstanden habe. Damals wollte ich die Gemeinde schützen. Ich entschuldige mich dafür."

Zur Zeit erwarten wir eine Antwort des BFP, den wir wegen JW angeschrieben haben.
(jh)
22.3.2007
Fortsetzung der Hochburg der Frommen

Nadine berichtet über einige Weiterentwicklungen, die bis in die jüngste Vergangenheit reichen.
5.3.2007
Neuer Erfahrungsbericht

Elli's Mail haben wir als Bericht veröffentlicht. Sie ist trotz der erlebten Täuschungen und Enttäuschungen voll der Hoffnung.
23.2.2007
Lügenbruch

"Neue" Lüge eingetroffen: Nr. 26
23.2.2007
Bestätigungen

Das missbrauchende Verhalten der Leiter der EFG Rodewisch wurde inzwischen von einem weiteren Exmitglied, sowie von einer weit entfernt gelegenen Gemeinde bestätigt, welche in Kontakt zur Rodewischer Gemeinde gestanden hatte.
8.1.2007
Neuer Erfahrungsbericht

Roger stellt die Akte Kölner Stadtmission ins Netz. Anhand von Briefen und Notizen erschließt sich dem Leser auf facettenreiche Weise (religiöser) Machtmissbrauch.