Süchtig

Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei.

Johannes 8, 36


Dieses Wort können so viele ehemals süchtige Menschen aus allen christlichen Denominationen bestätigen.

Sie erreichten mit Jesus eine Freiheit, die grösser ist als alles, was sie jemals erwarten durften und sich zu erträumen wagten.

Derselbe Jesus, der die Kranken heilt und die Dämonen austreibt, setzt auch die Gefangenen frei:

Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, zu verkündigen das Evangelium den Armen; er hat mich gesandt, zu predigen den Gefangenen, daß sie frei sein sollen, und den Blinden, daß sie sehen sollen, und den Zerschlagenen, daß sie frei und ledig sein sollen, zu verkündigen das Gnadenjahr des Herrn.

Lukas 4, 18-19


Ich sah Alkoholkranke und Drogensüchtige, die der Herr in einem Moment freimachte, und andere, die Stück für Stück in diese Freiheit durchbrachen. Für alle Betroffenen ist wichtig, intensive Gemeinschaft mit anderen Christen zu haben. Eine christliche Therapie kann ich am allermeisten empfehlen, weil die Betroffenen so für längere Zeit in einer geschützen Umgebung leben können, weit weg vom Milieu und den oft tiefsitzenden Verhaltensmustern.