Widerstand in der NS-Zeit
als Beispiel und Anlass zur Zivilcourage

"Civilcourage aber kann nur aus der freien Verantwortlichkeit des freien Mannes erwachsen. Die Deutschen fangen erst heute an zu entdecken, was freie Verantwortung heißt. Sie beruht auf einem Gott, der das freie Glaubenswagnis verantwortlicher Tat fordert und der dem, der darüber zum Sünder wird, Vergebung und Trost zuspricht." (D. Bonhoeffer)


Hier gab es keinen Widerstand. Siehst du das Grinsen im Gesicht der Mitläufer?

Diese Menschen schwiegen nicht:

Dietrich Bonhoeffer, evangelischer Theologe, nahm von Anfang an Partei gegen die Nazis. Er wurde mit Redeverbot belegt. Er warb für die Ziele der Opposition. Im April 1945 wurde Bonhoeffer im KZ Flossenbürg ermordet.

Sophie und Hans Scholl mit ihrem gemeinsamen Freund Christoph Probst 1942. Als studentische Bewegung "die weisse Rose" formierten sie mit anderen Widerstand gegen Hitler und das NS-Regime. 1943 fielen sie beim Verteilen von Flugblättern auf. Vier Tage später wurden sie verurteilt und hingerichtet.

Bischof Johannes Baptista Sproll bekämpfte die Nationalsozialisten und ihre menschen- und christentumsfeindliche Ideologie unermüdlich seit den Spätjahren der Weimarer Republik. Deshalb wurde er ab 1933 vom Regime konsequent als Todfeind behandelt.1938 jagte ihn die Gestapo 6 Monate lang über 30 Stationen. Danach wurde er schwer krank.

Clemens August Graf von Galen predigte 1941 gegen die Ermordung Behinderter.

Johanna Solf (1887-1954), inhaftiert 1944. In ihrer Wohnung trafen sich Kritiker des NS-Regimes. Dem Solf-Kreis war auch die Hilfe von Verfolgten, vor allem Juden, ein Anliegen.

Diese Widerstandsseite soll dir Mut machen, deine Missbrauchserfahrungen auszudrücken und aus missbrauchenden Systemen auszubrechen. Sprich aus, was dir angetan wurde. Laß nicht weitere nach dir in die gleiche Falle laufen. Es geht nicht darum, die Täter als Unmenschen darzustellen, doch ihre Taten müssen ans Licht.


(Quellen: Fotos und Textauszüge aus "Deutscher Wid erstand 1933-1945"
herausgegeben von der Bundeszentrale für politische Bildung")