Kurzmeldungen 2004 - 2006

30.12.2006
Parallellen in die Politik

Auszug aus Spiegel Nr. 43/2006: "Was mich trotz der entspannenden Atmosphäre beschäftigte und in gewisser Weise misstrauisch machte: Immer wieder ... weiter
27.12.2006
Leserbrief zu Interview mit Peter Wenz

Die Befragung wurde in Idea Spektrum Nr. 46/06, der Leserbrief in Ausgabe Nr. 47/06 abgedruckt. Hier gehts zu den Einzelheiten.
23.11.2006
Täterdenke ...

Dieses Gedicht gibt Aufschluss.
23.11.2006
Lügenbruch - jetzt per Download und zum Drucken

Die Rubrik Lügenbruch zieht großes Interesse auf sich. Mit mehreren hundert Abrufen monatlich zählt sie zu den Favoriten. Der Inhalt kann nun im PDF-Format downgeloaded und dann gedruckt werden; z.B. als Arbeitshilfe in Bibel- und Hauskreisen. Den Downloadlink mit rechter Maustaste anklicken, dann "(Link-)Ziel speichern unter" auswählen.
6.11.2006
Antijüdische Äußerungen von Pfingstpastor JW bestätigt

JWs antijüdische Pöbeleien aus seiner Zeit in der Elimgemeinde Herne werden nun durch zwei schriftliche Aussagen von Zeugen untermauert. Die Originale der von den Zeugen eigenständig verfassten und unterschriebenen Aussagen liegen cleansed vor. Der Erfahrungsbericht wurde ergänzt und mit weiteren Hintergrundinformationen aktualisiert.
6.11.2006
Hintergründe für Gemeindewechsel von Pfingstpastor JW

Aus dem engeren Umfeld von JW wurde bekannt, dass dieser auch deswegen in die FCG Hagen gewechselt habe, weil die Mitglieder dort "schon mehrere Pastoren verschlissen hatten". "Eine typische Herausforderung für einen Machtmenschen", lautete damals ein Kommentar. Der Erfahrungsbericht wurde um diese und weitere Informationen erweitert.
15.10.2006
Weitere Links betreff GadW

Ein Artikel aus dem Jahresheft 2005 von Berliner Dialog.

Zwei im Artikel enthaltende PDF-Links zu den Berichten der Berliner Senatsverwaltung für Jugend, Bildung und Sport über Psychosekten in Berlin haben sich geändert und sind jetzt zu finden unter:

Risiken und Nebenwirkungen I

Riskiken und Nebenwirkungen II

10.10.2006
Wort und Geist Röhrnbach

Kleine Material - und Linksammlung zur ersten Orientierung über diese recht neue Bewegung aus Süddeutschland.
16.9.2006
Die Briefe des Hauskreisleiters - Fortsetzung

Ein Großteil des Briefwechsels ist nun in der Rubrik Dialog zu lesen. mehr
15.9.2006
FCG Hagen schickt anonymes Mail

Die BFP-Gemeinde (dort wirkt u. a. JW) sendete am 13.9.2006 ein anonymes Mail an die cleansed-Redaktion.
9.9.2006
In eigener Sache

Offenlegung eines Emailaustausches um die Umstände einer schweren Anschuldigung zu erhellen.
8.9.2006
Aus heutiger Sicht ...

...schildert uns Carsten in seinem Erfahrungsbericht krankmachende Faktoren in seiner Exgemeinde. Er bezahlte einen hohen Preis.
25.8.2006
Die Briefe des Hauskreisleiters - Auftakt

Einer der ersten Briefe ist jetzt zu lesen. Weitere folgen nach und nach. mehr
21.7.2006
ARD-Magazin Panorama am 20. Juli 2006

Unter dem Titel »Kampf den Dämonen ? Radikale Christen in Deutschland« sendete die ARD am gestrigen Donnerstag einen gut sieben Minuten langen Beitrag.
Aus diesem Anlass einige Anmerkungen und Ausführungen.
21.7.2006
Kreatives - Der Schrei Jesu

Tinas Text über geistliche Not nach einem Gemeindeausstieg.
3.6.2006
Lügenbruch Nr. 14 und Nr 18 sind beantwortet

Zur Tabelle.
1.6.2006
Erfahrungsbericht von Korinna

Thema: Erfahrungen einer Jugendlichen in der Stuttgarter Gemeinde. Korinna stellt die Gefährdung von Jugendlichen dort heraus.
1.6.2006
Kreatives - Gebet nach GM-Erlebnis

Silke schickt uns ihren Text und seine Entstehungsgeschichte zu.
31.5.2006
Klaus' Erfahrungsbericht

Thema: Missbrauch und Prophetie. Ein heisses Eisen, das bei cleansed bisher nur gestreift wurde.
29.5.2006
Kreatives - neue Geschichte

Hier geht's direkt zum Text.
26.5.2006
Kreatives - GM als Bild

Die Zeichnung steht in der Rubrik Kreatives.
23.5.2006
Neue Rubrik "Kreatives"

Diese Rubrik sammelt Gedichte, Texte, Gebete und weitere Formen, die Geistlichen Missbrauch kreativ behandeln - als Trost, als Ventil, als Ausdruck und als Hilfe zur Bewältigung.
U.a. aus dem Bereich "Texte" sind einige Beiträge dahin umgezogen. Neue Gedichte sind hinzugekommen.
23.5.2006
Neues Buch erschienen: Zerbrochene Flügel

"Zerbrochene Flügel"
Geistlicher Mißbrauch und zerstörerischer Glaube - Erfahrungsberichte herausgegeben von Jutta Wilbertz
Brockhaus-Verlag
ISBN lautet 3-417-24939-2


Das Buch über sich selbst:
"Das Thema 'Geistlicher Mißbrauch' wird endlich öffentlich diskutiert. Die Frage, die sich viele nicht unmittelbar Betroffene stellen, ist: 'Wie kann das überhaupt geschehen? Warum haben die Opfer so etwas mit sich machen lassen?' Und nicht wenige sind überzeugt: 'Das könnte mir niemals passieren.' Stimmt das? In diesem Buch erzählen betroffene Menschen selbst von ihrem Erleben. Nicht als 'Fälle', sondern als ganz normale Männer und Frauen aller Altersgruppen, denen im Namen Gottes auf verschiedene Art und Weise die Flügel gebrochen wurden. Mißbräuchliche Dynamiken werden ebenso erkennbar wie zerstörerische Glaubensdogmen. Der Leser beginnt, 'von innen' zu verstehen, und kann so die Problematik wesentlich besser nachvollziehen. Opfer geistlichen Mißbrauchs können sich in den Berichten wieder erkennen und bezüglich ihrer eigenen Erfahrungen sprachfähig werden."
14.5.2006
"Berliner Hauskreisleiter" - Fortsetzung

(siehe auch Meldung vom 22.3.2006)

Der stellv. Hauskreisleiter und Wohnungsverwalter Herr S. hat ohne Wissen und Zustimmung seiner Gemeinde "Gemeinde auf dem Weg" (GadW) deren Hauskreis in Berlin-Neukölln zeitweise geleitet. Der als Pastor designierte David Sanders aus der GadW schrieb uns auf Nachfrage, dass Herr S. kein Leiter der GadW ist und dies auch nicht in der Vergangenheit war.

Dass Herr S. aber diesen GadW-Hauskreis mehrmals geleitet hat, ist durch Zeugen bestätigt. So musste bei den Besuchern zwangsläufig der Eindruck entstehen, dass Herr S. von der GadW dazu autorisiert ist.

Auch hatte sich Herr S. gegenüber dem attackierten Wohnungsmieter mit seinen Leiterschaftsaufgaben gebrüstet.

Inzwischen habe ich Herrn Sanders diese Umstände mitgeteilt und erwarte noch eine Antwort. Herr Sanders schrieb ferner, dass er Herrn S. geraten hatte, die Situation mit dem Mieter sachlich zu klären. Diesen Rat hatte Herr S. - wie gemeldet - nicht befolgt.

Inzwischen hat Herr S. gegen den attackierten Wohnungsmieter Räumungsklage eingereicht. Dies allein steht im natürlich zu.

Trotz der Bitte um Trennung von Miet- und Privatangelegenheiten, schreibt Herr S. allerdings weiterhin auf Geschäftspapier Briefe mit vermischtem Inhalt an den von ihm attackierten Wohnungsmieter.
Herr S. gab auch bekannt, dass er gemeinsam mit anderen Hausbewohnern betreff des attackierten Wohnungsmieter gebetet habe, dass dieser doch einsehe, dass es richtig ist, ihren Vorstellungen zu folgen. (Diese Art des Gebets ist absolut unzulässig, weil Gott hier zum Instrument des eigenen Willens gemacht wird, indem Ihm die Manipulationswünsche gegen die Zielperson anbefohlen werden.)

Wir haben Herrn S. bereits mitgeteilt, dass wir dies und andere Indiskretionen über die von ihm attackierte Person als "charismatische Hexerei" betrachten. (Hexerei und Zauberei sind ja Begriffe, welche in der Bibel für Manipulation und Einschüchtung verwendet werde.) Sowohl ein christlicher Therapeut als auch Mitarbeiter eines unabhängigen christlichen Seelsorgedienstes haben diese Einschätzung bestätigt.

Da Herr S. alle diese Dinge als Leiter gegenüber dem attackierten Wohnunsmieter und ehemaligen Hauskreisbesucher formuliert und sich auf Leiterschaftsprinzipien berufen hat, ist sein Vorgehen als geistlicher Missbrauch anzusehen.

Nach jetzigen Stand haben wir es bei Herrn S. mit einem Mann zu tun, der Leitungsautorität eigenmächtig an sich gerissen hat.

Herr S. hat bis heute nicht glaubhaft gemacht, dass ihm irgendetwas von seinen Attacken leid tut. Er hat keine Einsicht gezeigt, und hat sich nicht entschuldigt. Und das, obwohl der attackierte Wohnungsmieter ihn darum gebeten hat, und wir einige Zeit danach auch als Zeugen diese Bitte bekräftigt haben (Mt 18). Weitere Informationen folgen und eventuell drucken wir hier auch seinen ersten Attackenbrief ab. Gücklicherweise haben wir ja in diesem Fall alles in Schriftform vorliegen.
(jh)
9.5.2006
Städteliste

Diese Liste führt deutsche Städte auf, die im Zusammenhang mit Geistlichem Missbrauch genannt wurden.
6.5.2006
Gefunden ...

Textauszug aus einem Buch eines christlichen Psychologen.
3.5.2006
Zwei Gebete

In der Rubrik Texte stehen zwei Muster-Gebete.
4.4.2006
Dialogversuch mit EFG Rodewisch erfolglos

Das Leiter-Ehepaar nimmt keine Stellung. Einzelheiten...
25.3.2006
Lügenbruch

Zu den Lügen 10, 12 und 13 sind neue Antworten eingegangen. mehr...
25.3.2006
cleansed-Spams im Umlauf

Es sind Spam-Emails unterwegs, die als Absender oder Empfänger oder Link eine cleansed-Adresse anzeigen. Dagegen lässt sich wohl nicht viel tun. Bitte vergewissern Sie sich durch eine Rückfrage bei mir, wenn Sie zweifelhafte Zuschriften erhalten haben.
23.3.2006
Neuer Erfahrungsbericht

"viele Prinzipien - und wenig Bezug auf einen lebendigen gegenwärtigen Gott..." -- So charakterisiert Doreen ihren Eindruck, als sie nach längerer Zeit mal wieder einen Godi in jener Gemeinde besuchte, von der sie uns in ihrem Bericht erzählt.
22.3.2006
Berliner Hauskreisleiter trampelt auf Ehemaligem herum

In Berlin werden wir zur Zeit in einem grösseren Freundes- und Bekanntenkreis Zeuge davon, wie ein stellv. Hauskreisleiter einem ehemaligen HK-Besucher und Wohnungsmieter seines Wohnhauses in roher Art und Weise zusetzt. Der Leiter versucht dabei ein Mietproblem unter Zuhilfenahme von Druckmitteln, die eindeutig geistlich-religiösen Missbrauch darstellen, zu lösen. Er kriminalisiert den Ehemaligen, erscheint mit befangenen Zeugen und klagt in sehr verletzender Weise an. Dabei zielt er auf persönlichste - themenfremde - Dinge ab, über die er - in gottähnlicher Weise - Bescheid zu wissen vorgibt. Als Freunde haben wir uns nun dem Angegriffenen zur Seite gestellt und Briefe an den Leiter geschrieben. In seinen neueren Briefen erteilt der Leiter nun Befehle, was wir bis wann zu tun hätten (...).
Sogar ein Nichtchrist hat einen Brief an diesen Mann geschrieben, in dem er ihm erklärt, dass Kirchenaustritte auf solche Verhaltensweisen von Christen zurückgehen. Je nach Weiterentwicklung erscheinen hier bald weitere Informationen - ggfs. mit Namen.
(jh)
21.2.2006
Neues Zeugnis in der Rubrik Befreit

Dieses Zeugnis haben wir aus dem Englischen übertragen. Die Namen sind verändert. Uns hat es sehr bewegt. Weiter...
15.2.2006
Lügenbruch - eine neue Aktion zum Mitdenken und Mitmachen

Alle Details hier.
12.2.2006
Klage gegen Schweizer Ehepaar zurückgezogen

Ein Ehepaar ging nach ihrem Austritt aus ihrer früheren Freikirche mit ihren negativen Erlebnissen an die Öffentlichkeit und wurde wegen Ehrverletzung und übler Nachrede vor mehr als einem Jahr (Siehe Cleansed.de Kurzmeldung vom 20.11.2004) polizeilich angezeigt. Wie sich dann herausstellte, war der Kläger nur aus dem Umfeld dieser Gemeinde, jedoch kein Mitglied ! Das Ehepaar wurde von Bekannten darauf aufmerksam gemacht , dass es sich wohl eher um eine Stellvertreterklage handeln könnte, was aber von diversen Pastoren beharrlich dementiert wurde. (Die Bewegungsleitung verlangte nämlich, dass das Ehepaar ihre Webseiten löschen solle.) Nun investierten diese Eheleute viel Mühe und scheuten keine Kosten um zu beweisen, dass die Leitung der zweitgrössten pfingstcharismatischen Bewegung der Schweiz in die Angelegenheit verwickelt ist und liessen verschiedene Pastoren und den Präsidenten dieser Freikirche vom Untersuchungsrichter einvernehmen. Sie wären bis vors höchste Gericht gegangen um eine Mitbeteiligung der Leiter zu beweisen, doch dazu kam es nicht. Der Kläger zog in letzter Minute die Klage zurück. Der Anwalt legte Beweise für die Mitbeteiligung dieser Leiter vor. Es kam es zu einem aussergerichtlichen Vergleich.
Eine Schreiben an den Untersuchungsrichter mit Bezugnahme auf den Klagerückzug und auf den aussergerichtlichen Vergleich liegt cleansed.de vor.
12.2.2006
Weitere Zuschrift zum Bibelschul-Formular

S.W.: >>Ich kenne diese Formulare. Bei drei Personen hatte ich sie schon auszufüllen. Ich habe mir jedesmal die Freiheit genommen, eben nicht nur mit "Ja" oder "Nein" oder sonst einem Kreuzchen auszufüllen, sondern eine persönliche Einschätzung über meinen Mitbruder, meiner Mitschwester zu geben.

Leider kam das nicht gut an, zwei Bibelschulen hatten mich deswegen gerügt, da sie "einfach keine Zeit hätten das zu bearbeiten, wenn das jeder machen würde".

Es ist wirklich traurig.<<
12.2.2006
cleansed-Spams im Umlauf

Es sind Spam-Emails unterwegs, die als Absender oder Empfänger oder Link eine cleansed-Adresse anzeigen. Dagegen lässt sich wohl nicht viel tun. Bitte vergewissern Sie sich durch eine Rückfrage bei mir, wenn Sie zweifelhafte Zuschriften erhalten haben.
6.2.2006 Meldung von Idea
Religiöser Mißbrauch ist ebenso schädlich wie sexueller Mißbrauch

S c h w e i n f u r t (idea) – Geistlicher Mißbrauch ist ebenso schädlich wie sexueller Mißbrauch: Er tötet die Seele und das Vertrauen im Innersten eines Menschen. Darauf wurde auf der Tagung „Religiöser Mißbrauch und Wege der Heilung“ der Geistlichen Gemeinde-Erneuerung (GGE) in der EKD aufmerksam gemacht, die vom 3. bis 5. Februar im Begegnungszentrum Schloß Craheim (Wetzhausen bei Schweinfurt) stattfand. … Fortsetzung auf Idea Website
27.1.2006 UMFRAGE
Ende der Umfrage vom 4.1.2006

Danke für die Zuschriften. Sie sind wieder unter das Formular gestellt..
16.1.2006
Songtext "Jesus he knows me" von Phil Collins

Der Text liegt in Englisch und in Deutsch vor..
13.1.2006
Neuer alter Bericht über Nürnberger Gemeinde

Die Verfasserin Emmily alias Heidi Dallmeier deckt jetzt in ihrem inzwischen sehr bekannten und verbreiteten Bericht die Namen von Beteiligten auf.
4.1.2006 UMFRAGE
Was denkt ihr ?

Diesmal geht es um ein Formular, welches Hauskreisleiter ausfüllen, wenn Teilnehmer ihres Hauskreises die Bibelschule besuchen wollen.
Es gibt wieder die Möglichkeit, Kommentare abzugeben. Eure Emailzuschriften werden ohne Namennennung unter das Formular gestellt.
15.12.2005
Gedanken über Angst, Mut und Widerstand

Ein neuer Text, der sich nicht nur, aber vor allem an diejenigen wendet, die schon ein Stück Heilung erfahren haben.
6.12.2005
Geistlicher Missbrauch in der NAK

Rainer: "Ich habe nach 38 Jahren Irrlehre in der NAK [Neuapostolische Kirche) ]auch viel Irrlehren in der Pfingstbewegung erlebt (7Jahre) und nach langen Kampf vor ca. 2 Jahren die Gemeinde verlassen. ... Mein Zeugnis über die NAK Zeit findest du auch bei uns:
www.europa-gospel.de und als Bericht auf www.nak-info.de ."

Ich freue mich, dass Rainer sich bei cleansed.de gemeldet hat. Es sind sicher nicht wenige Christen, die auch in diesem Gemeindeumfeld ihre Schwierigkeiten hatten. Rainer macht sehr deutlich, dass er Jesus während dieser Zeit nicht wirklich erkannte.
26.11.2005
Protokoll einer Flugblattaktion

Am 13. November habe ich im Umkreis einer GM-geführten Gemeinde Flugblätter verteilt. Hier der Bericht.
16.11.2005
Das Geröllfeld - Parabel über den Weg eines Christen

Eine Christin verarbeitet auf kreative Weise ihre Erfahrungen mit missbrauchenden Gemeinden. Sehr lesenswert!
2.11.2005
Zu unkritisch mit Rick Joyners Veröffentlichungen ?

Seit 1996 habe ich Bücher von Rick Joyner gelesen und auch in Kreisen mit hoher Akzeptanz seiner Schriften verkehrt. Dort und zunehemend in den Internetmedien fiel mir auf, dass Rick Joyner zu einer festen Instanz in der Christenheit geworden ist. Sein Wort wird wichtig genommen. Er kann immer neue Schriften auf Visionsbasis herausgeben. Leider werden seine Lehren und seine angeblichen Prophetien von manchen Christen schon lange nicht mehr hinterfragt.

Die Schriften "Der letzte Aufbruch" und "Der Ruf" sind Gegenstand einer kritischen Betrachtung von Kevin Reeves. Sie zeigen die deutlichen Unvereinbarkeiten dieser Bücher mit dem Neuen Testament auf. Auch innere Widersprüche in den Aussagen Joyners werden gezeigt.

Im vergangenen Jahr habe ich für mich die Überzeugung gewonnen, dass die Bücher Joyners nicht von Geist Gottes inspiriert sein können, weil:

1.) Rick Joyner berichtet uns von persönlichen Kontakt zu den Geistern Verstorbener. Gott hat uns das verboten.
2.) Rick Joyner ist dem Malteser Orden beigetreten.
3.) Die progagierten Elite-Christen, die Rick Joyner kommen sieht und fördert.
4.) Der Gruppenzwang, welchem Kritiker in Joyner-nahen Kreisen begegnen.

Mittlerweile haben wohl Millionen seine wichtigsten Bücher gelesen. Es ist anzunehmen, dass Zehntausende Christen die "Offenbarungen" Joyners in ihre christlichen Glaubensvorstellungen fest (mit gleicher Lehrautorität wie die Bibel) integriert haben.

Ich möchte anregen, eine kritische Betrachtung vorzunehmen. Die oben erwähnte Buchbesprechung kann dazu ein hilfreicher Einstieg sein:

Kevin Reeves
"Der Ruf - Rick Joyner und der Letzte Aufbruch - Rick Joyner.
Die Bücher Rick Joyners dem Wort Gottes gegenübergestellt"

Kostenlos zu beziehen bei:

Malchus-Projekt, Postfach 17 26, D-67507 Worms
1.11.2005
Ein Zeitungsartikel aus dem Schwäbischen Tagblatt

Dierser Artikel erschien am 14. Mai 2005.
18.10.2005
Aus einer Zuschrift von gestern

"Wenn ich diese Erfahrungsberichte über geistl. Missbrauch lese, bekomme ich hochgradig Gänsehaut.
Ich selbst wurde früher mehrmals (d.h. in verschiedenen freien Gemeinden) Opfer derartigen Missbrauchs, habe selbst auch an Gottesdiensten der BGG Stuttgart teilgenommen und kann aufgrund meiner eigenen Erfahrungen nur bestätigen, dass es sich bei dieser Gemeinde um eine Sekte handelt, bei der äusserste Vorsicht geboten ist. Mittlerweile gehöre ich keiner freien Gemeinde mehr an, denn der Glaube an einen liebenden Gott ist mir aufgrund dieser Erfahrungen abhanden gekommen. Ich darf mich wohl unter anderem bei der BGG dafür bedanken, dass sie daran erfolgreich mitgewirkt hat."

Vera (Name geändert).
17.10.2005
JW verlässt Gemeinde Elim in Herne

Dieser Mann war der Protagonist meiner eigenen Missbrauchserfahrung (siehe Bericht Nr. 1). Meine Erfahrungen mit ihm - und die weiterer Gechädigter - und sein Gleichgültigkeit gegenüber meiner Bitte an ihn, Therapie anzunehmen, waren im vergangen Jahr der Anlass für die Entstehung von cleansed.de.
JW verliess die Gemeinde im Spätsommer 2005. Zuletzt war dort für seinen Fortgang gebeten worden. Man ist sich dort bis heute nicht sicher, ob er dann gehen musste oder nicht.
Es ist zu hoffen, dass er nicht ohne Aufarbeitung und Therapie in einer neuen Gemeinde anfängt und dort ebenfalls Menschen durch ihn Schaden durch seine geistlichen Missbrauchspraktiken erleiden. Denn von einer inneren und äussen Umkehr ist bis heute nichts bei ihm bekannt geworden.
Ich bin ermutigt, dass er Widerstand erfahren hat. Auch wenn sich missbrauchende Leiter wie Könige in ihren "Gemeindesystemen" wähnen, gibt es doch ein "draussen", dass sich ihren Manipulationen entziehen kann.
17.10.2005
Erfahrungsbericht aus einer Stuttgarter Strassenzeitung

Der Bericht stammt aus den Neunzigern. Der Artikel erschien in der Trott-war. Eine Verkäuferin erzählt darin von ihren Erfahrungen.
8.10.2005
Neuer Text

Textauszug aus einem Buch, welches sich an Pfarrer richtet. Das Kapitel handelt vom Hirten-Schaf.
4.10.2005
Inhaltlich wichtig für Opfer der WdG-Bewegung...

...könnten die Links von Thomas Giese und Simone Schmieder sein, die sie auf ihrer Website www.eaglerocks.de gesetzt haben. Ihre Linksliste führt zu zwei Texten, die das Thema sehr direkt konfrontieren.
Die Texte sind englisch. Für den ersten haben die Autoren von Eaglerocks eine deutsche Übersetzung mit Anmerkungen angefertigt.

1.
Ten Reasons to Reject WORD-of-FAITH Teachings
Zehn Gründe, die Lehren der Wort-des-Glaubens-Bewegung abzulehnen.

2.
The Plagiarism of Kenneth Hagin
Der Plagiarismus Kenneth Hagins.
Seite-für-Seite-Gegenüberstellung und direkter Vergleich der Schriften Kenneth Hagins mit denen von E. W. Kenyon (1867-1948), einem von diversen Lehren der Christlichen Wissenschaft und der Philosophie des sog. Neuen Denkens beeinflußten Evangelikalen aus der Brüderbewegung, der als der eigentliche Vater der Glaubensbewegung anzusehen ist und von dem Hagin nachweislich abgeschrieben hat, mit nur wenigen Abänderungen. Hier wird der Betrug auch für jene sichtbar, die dies noch immer nicht wahrhaben wollen.
4.10.2005
Der 1. Bericht in der Rubrik Umkehr

Roland war nacheinander Opfer und Täter bis er erkannte und umgekehrt ist. Seine Geschichte mahnt uns alle, wenn wir als Mitleiter und sonstige Verantwortliche in der "zweiten Reihe" einer christlichen Gemeinde aktiv sind. Hier sein Bericht.
25.9.2005
Aufnahmeformular Nachtrag

Leider hatte ich übersehen, dass das Formular aus Vorder- und Rückseite besteht. Es sind nun beide Seiten abgebildet. Wer sein Statement daraufhin ändern will, hat natürlich die Möglichkeit dazu. Schickt mir dazu eine Email
22.9.2005
Ende der Umfrage "Aufnahmeformular"

Vielen Dank für die Teilnahme an der Umfrage! Die Gemeinde, von der dieses Aufnahmeformular stammt, heisst:
Gemeinde auf dem Weg. Internetauftritt: www.gadw.org
19.9.2005
Neuer Menüpunkt: Befreit

Ich freue mich, nun auch Zeugnisse veröffentlichen zu dürfen von Christen, die einst Opfer von Geistlichem Missbrauch waren und mit Gottes Hilfe ihr Leiden und ihre Verletzungen überwunden haben.
17.9.2005
Eine Zuschrift von heute

Friedhelm R. schrieb an cleansed.de:
"Ich glaube ein GM Opfer ist sowas wie ein leidender Gottesknecht Jes
53,4b. Mit besonderer Wehmut denke ich da an diejenigen, die darüber
den Glauben an Gott ganz verloren haben. Wenn ich also irgendetwas
positives dazu beitragen kann, tue ich das gerne. Ich grüße Sie mit
einer tief empfundenen Hochachtung für alle Opfer von Gewalt und GM.
Ich betrachte solche Menschen als besondere Menschen, weil sie in
ihrem Leiden die Wundmale des leidenden Christus tragen."
14.9.2005 UMFRAGE
Ist Politische Beeinflussung von der Kanzel zulässig ?

Berthold Becker (Fürbitte für Deutschland) machte als Predigender in einem Gottesdienst in Sachsen folgende Aussagen:
"Wir haben Helmut Kohl ins Amt gebetet."
"Schröder und seine Bande"

Was ist Eure Ansicht zu dieser Vorgehensweise ? Hier könnt ihr eure Meinungen abgeben.

2012 wurde ein erläuternder Nachtrag eingefügt.
29.8.2005 (update) UMFRAGE
Was denkt ihr ?

...zu diesem Aufnahmeformular einer deutschen freien Gemeinde ? Ist es ok oder nicht? Würdet ihr unterschreiben? Würdet ihr jemandem auf Basis dieses Formulars vom Eintritt abraten oder zuraten? - Ich freue mich auf zahlreiche gut begründete Emailzuschriften - die Meinungen werden dann ohne Namensnennung unter das Formular gestellt.
27.8.2005
Anzeigen gegen Anne gescheitert

Anne: "Die 4 Anzeigen sind gescheitert, aber ich wurde zum 5. angezeigt. Diesmal nur von xy wegen Verleumdung. Darin kommt sogar vor, dass ich ihm vorwarf, dass er seine Familie unter Druck setzt (Er weiß, dass die nicht aussagen). Er hört nicht auf, weiter Leute gegen mich aufzuhetzen. Innerhalb der Staatsanwaltschaft gibt es einen sozialen Dienst. Dieser wird eingesetzt, wenn sie der Meinung sind, durch ein sog. Ausgleichsgespräch eine aussergerichtliche Einigung erzielen zu können. Mit mir wurde gesprochen. Er wird nächste Woche eingeladen. Es kommt zu einem Gespräch zwischen uns. Davon ist abhängig, ob es zu einer Verhandlung kommt."
Siehe auch Meldungen vom 2.5.2005 u. 11.4.2005
27.8.2005
Neuer Menüpunkt: Dialog

Der Dialog mit der Stuttgarter Gemeinde zeigt immer wieder Resonanz. Wo ihr als Betroffene es wünscht, können weitere Gemeinde angeschrieben und konkret befragt werden.
15.6.2005
"Am Ende des Geistlichen Missbrauchs ..."

Ein Text für Aussteiger.
27.5.2005
Klagedrohung

Sektennahe Schweizer Gemeindebewegung versucht ehemaligen Mitgliedern mit erneuter Klagedrohung einen Maulkorb anzulegen und
verlangt die Vernichtung von allen Beweismitteln, die dem hier betroffenen Ehepaar vorliegen. Die Eheleute weisen diesen Erpressungsversuch
entschieden zurück. Neue Beweismittel gegen die Bewegung (cleansed berichtete hier) gingen inzwischen ein und werden dokumentiert.
12.5.2005
Gedichte

Anja gibt ihrem Schmerz, der auch aus geistlichem Missbrauch erwuchs, auf kreative Weise Ausdruck in ihren Gedichten. Sehnsucht, Unsicherheit, Angst, Ratlosigkeit und Hoffnung schwingen mit, wenn sie angesichts der Existenz des liebenden Gottes nicht akzeptiert, dass sie zerstört und verschlungen wird.
7.5.2005
"Hirten" - ein Text zur biblischen Sicht des Hirtendienstes

Diese Botschaft von Daniel Seidenberg ist ein Auszug aus dem Rundbrief der Jüdisch Messianischen Gemeinschaft JMG in der Schweiz. (Internetadresse: www.chai.ch ) Der Autor beleuchtet den Anspruch und die oftmals traurige Wirklichkeit auf den Stationen "der gute Hirte" , "Mietlinge", "Evangelium light", "Wölfe im Schafspelz", "Tanz ums goldene Kalb", "Hirten, die sich selber weiden" bis hin zum "Geistlichen Missbrauch".
7.5.2005
Kritische Gemeinden, Dienste und Personen

Betroffene und z.B. auch Gemeindesuchende können über Email direkt bei cleansed.de anfragen, ob über eine bestimmte Gemeinde, einen Dienst oder einen Leiter Warnungen und Hinweise bezüglich Geistlichen Missbrauch bekannt wurden.
2.5.2005
Wieder antijüdische Äußerungen in Elim-Gemeinden !!!

Aus einer weiteren Elim - Pfingstgemeinde wird von antijüdischen Äußerungen und spürbarem latenten Antisemitismus berichtet.
2.5.2005
Inzwischen ...

...ist Anne von Mitgliedern ihrer Ex-Gemeinde polizeilich angezeigt worden. (s.a. Meldung vom 11.4.2005)
11.4.2005
Was ein Pastor seinem Ex-Mitglied schreibt ...

Unter Annes Bericht habe ich Auszüge aus einem Brief ihres Ex-Pastors veröffentlicht. Vorsicht - das ist nichts für Leser, die noch ganz junge Erfahrungen mit Missbrauch haben !
28.3.2005
Neuer Bericht eingetroffen

Schwester Biesl schreibt uns, wie mit ihr in einer Missions-Gemeinde ungegangen wurde. (zum Bericht)
5.3.2005
Erfreulich und Traurig zugleich !

Schwester Ruth Moser: "Gestern war ich im Bundesverlag Witten und verlangte das Buch"Geistlicher Missbrauch" von van Vonderen/Johnson. Da schaute mich der Verkäufer an und sagte:"Was ist denn eigentlich los, weshalb verlangen plötzlich so viele dieses Buch?" Ich sagte: "Weil wahrscheinlich immer mehr betroffen sind davon."
21.2.2005
Emmilys Geschichte

Ein ganz mutiger Schritt. Emmily berichtet von extrem missbrauchenden Leitern. 10 Jahre Aufarbeitung haben ihr Leben wieder hergestellt. (zum Bericht)
18.2.2005
Ein Jahr cleansed.de

Im ersten Jahr von cleansed.de sind hier viele persönliche Zuschriften von Missbrauchten angekommen. Manches wurde mir anvertraut und oft ging es nicht um Veröffentlichung, sondern um Rat und Hilfe.

Es gab zweimal Kritik, auf die ich hoffentlich mit ausreichend Entgegenkommen und persönlicher Einfühlung reagiert habe.

Bitte macht cleansed.de weiter bekannt! In 2005 soll es einige Neuerungen geben. Die Betonung auf Heilung möchte ich unbedingt behalten. Indirekter Schutz soll für Gefährdete und unbewusst Betroffene davon ausgehen, dass cleansed.de missbrauchende Leiter direkt anschreiben wird, wenn glaubhafte Berichte von Zeugen eingehen.
18.2.2005
Eine Zuschrift von heute

hallo jörg,
finde deine seite wahnsinnig mutig - für mich sogar auch ganz besonders ermutigend hinsichtlich meines neuen sich-einlassen auf eine neue christliche gemeinde nach vielen jahren verletzten schweigens.
durch das lesen der berichte bin ich sensibler und selbst-bewußter geworden für die stellen, an denen ich heute unter christen mit liebe meine klaren grenzen artikulieren würde.
das schlimme ist, glaube ich, dass das verletzen und missbrauchen so oft in bester absicht geschieht und der verletzte sich selber nicht ganz fest sagen kann: es gibt vor gott so viele gottesbilder, wie es menschen gibt - jeder ist ganz und gar einmalig und geliebt (und deshalb richtig vor gott - meine meinung, das).
und ich glaube leider auch, dass die wenigen berichte hier nur die spitze eines ziemlich gigantischen eisberges seelischen missbrauches sind.
dir weiterhin viel mut, kraft und tapferkeit bei dieser ganz besonderen berufung.
lieben gruss
nv
8.2.2005
Mächtiger als Jesus ?

Gernot Brandt (Christusgemeinde Berlin) sagte am 11. November 2004 in einer Versammlung:
"...Verstorbene, die eigentlich nicht gerettet worden wären, werden sich im Himmel bei mir bedanken, weil ich sie auf ihrer Beerdigung in die Hände Gottes befohlen habe ..."
5.2.2005
Der Bericht von Anne wurde akualisiert.
12.1.2005
Ganz kurzfristig ist noch ein neuer Bericht angekommen. Darin beschreibt Anne u.a. ihre Erfahrungen mit Ablehnung.
12.1.2005
Aus gegebenen Anlass erscheint heute ein Bericht in Form eines Interviews. Lesen Sie, was Rolf und Nadine erlebten.
7.1.2005
Ein neuer Erfahrungsbericht ist eingetroffen. Ich freue mich, heute den Bericht von Rita herausgeben zu dürfen. Mit der angegebenen Emailadresse können Anfragen direkt an die Autorin gerichtet werden.
20.11.2004
Pastor Peter Wenz aus Stuttgart wurde am 4.10.04 und am 18.10.04 angefragt, ob er das Buch "Geistlicher Missbrauch" von VanVonderen/Johnson als >vom Teufel< bezeichnet habe und ob er es seinen Leitern verboten habe.
Peter Wenz antwortete ausweichend auf die erste Frage. Auf die zweite Frage antwortete er nicht.
(Näheres kann per Email erfragt werden)
20.11.2004
Ein Schweizer Ehepaar wurde von ihrer Ex-Gemeinde in Frutigen polizeilich angezeigt, weil dieses kritische Betrachtungen ihrer Erlebnisse in der Gemeinde im Internet veröffentlicht hatte.